Lady Snowblood

Film Inhalt: Yuki Kashima kommt im Gefängnis zur Welt; ihre Mutter stirbt bei der Geburt. In Rückblicken erfährt man, dass die Mutter, ihr Mann und beider junger Sohn Opfer von vier geldgierigen Verbrechern wurden, die den Vater und das Kind töteten und die Mutter vergewaltigten. Einer der Täter verliebte sich in die Mutter und machte mit ihr eine Teestube auf. Später erstach die Mutter diesen Mann und ist dafür auf Lebenszeit ins Gefängnis gekommen. Dort schläft sie wahllos mit Männern, um ein Kind zu zeugen, das ihre Rache vollenden kann. Das Mädchen wächst bei einem ehemaligen Samurai auf, der sie zur Schwertkämpferin ausbildet. Nach und nach spürt sie die verbliebenen Verbrecher auf und tötet diese. Am Ende wird sie selbst von der Tochter eines ihrer Opfer ermordet.
Quelle : Wikipedia






Regie:
Toshiya Fujita
Drehbuch:
Kazuo Uemura
Kazuo Koike
Produktion:
Kikumaru Okuda



Darsteller:
Meiko Kaji, Toshio Kurosawa, Masaaki Daimon, Miyoko Akaza, Shinichi Uchida

Comic Lady Snowblood (jap. Shurayuki-hime) ist ein Manga des japanischen Autoren Kazuo Koike und des Zeichners Kazuo Kamimura aus den Jahren 1972 und 1973. Das Werk wurde dreimal als Film umgesetzt und war die Inspiration für den Film Kill Bill. Laut Georg Seeßlen kommt in dem Werk ein moralischer Entwurf zum Tragen, der auch in anderen Werken des Autors Kazuo Koike von Bedeutung ist. In die Kette von Gewalt und Rache werden auch die Nachkommen der Akteure eingebunden und wiederholen die Geschichte, sie leben nur für die Rache. Des Weiteren stellt Lady Snowblood auch ein Symbol für die moralische Krise Japans zum Ausgang des 19. Jahrhunderts dar. Daher werden im Laufe der Handlung auch immer wieder historische Ereignisse der Zeit eingebunden. Der Manga erschien in Japan von 1972 bis 1973 im Magazin Playboy und in vier Sammelbänden beim Verlag Shueisha. Auf Englisch erschien das Werk bei Dark Horse Comics, auf Französisch bei Kana und auf Spanisch bei Planeta DeAgostini Comics. Die Portugiesische Ausgabe erschien beim Verlag Conrad in Brasilien. Auf Deutsch wurde der Manga im Jahr 2006 durch den Verlag Carlsen Comics veröffentlicht. Die Übersetzung stammt von Dorothea Uberall. 2006 wurde in japanischen Archiven eine Fortsetzung des Mangas entdeckt und unter dem Titel Shurayuki-hime – Fukkatsu no Sho veröffentlicht. Das 420-seitige Werk erschien im Januar 2009 mit dem Titel Lady Snowblood – Auferstehung bei Carlsen Comics auf Deutsch. Die Geschichte handelt von der gleichen Figur, jedoch vor einem anderen historischen Hintergrund. Laut Christel Scheja von splashcomics.de ein Klassiker, der den Zwiespalt zwischen Tradition und westlicher Moderne zeigt. Das Werk zeichne ein düsteres, aber realistisches Bild des damaligen Japan, Gewalt werde offen thematisiert. Die Handlung sei tiefgründig und zynisch, aber auch spannend und actionreich! Quelle : Wikipedia

zurueck zur Uebersicht zurueck zur Uebersicht