Annie

film Handlung: Sie ist Amerikas beliebtestes Waisenkind: Annie. Nach dem Welterfolgs-Broadway-Musical ist dies die Geschichte eines mutigen, kleinen, rothaarigen Mädchens, das davon träumt, aus dem armseligen Waisenhaus herauszukommen. Annie versucht mehrmals zu fliehen, aber Miss Hannigan, die trunksüchtige Herrscherin des Waisenhauses, vereitelt ihre Pläne immer wieder. Eines Tages wird Annie auserwählt, eine Woche im Haus des berühmten Milliardärs "Daddy" Warbucks zu verbringen. Annies liebenswürdiges Wesen bezaubert "Daddy" so, dass aus einer viele Wochen werden. Zusammen stellen sie ganz New York auf den Kopf. In der Zwischenzeit aber plant Miss Hannigan mit zwielichtigen Helfern, Annie zu kidnappen.






Regie:
John Huston
Drehbuch:
Carol Sobieski
Produktion:
Columbia Pictures Corporation Rastar Productions



Darsteller:
Albert Finney, Carol Burnett, Ann Reinking, Tim Curry, Bernadette Peters, Aileen Quinn, Geoffrey Holder, Roger Minami

Comic Little Orphan Annie (dt. Kleine Waise Annie) ist der Hauptcharakter der gleichnamigen Comicstripserie, die von Harold Gray erfunden und gezeichnet wurde und erstmals am 5. August 1924 erschien. Der Name der Figur ist ein Bezug auf das Gedicht Little Orphant Annie von James Whitcomb Riley. Ursprünglich sollte Grays Figur Little Orphan Otto heißen, wurde aber auf Vorschlag seines Verlegers Joseph Medill Patterson umbenannt, da dieser die Ansicht vertrat, die Hauptfigur solle ein Mädchen sein. Die Strips fanden bald landesweit Verbreitung und die ersten Alben erschienen schon im Jahr 1926. Der Comic handelt von der Waise Annie, die sich durch ihre markante rote Wuschelkopf-Frisur und die Tatsache, dass ihre Augen stets als leere Kuller gezeichnet waren, besonders auszeichnet und ständig von ihrem Hund Sandy begleitet wird. Sie wird im Comic von dem Charakter eines typischen Früh-Kapitalisten Oliver Warbucks, der in unermesslichem Reichtum lebt, aufgenommen. Während dieser auf Geschäftsreise ist, flieht sie allerdings vor dessen Ehefrau und erlebt sie verschiedenste Abenteuer, so zum Beispiel mit Kriminellen, die sie entführen wollen, die oft in Zusammenhang mit ihren reichen Eltern und der Wirtschaft stehen.

vorheriger Film zurueck zur uebersicht naechster Film