Annie

film Handlung:Der milliardenschwere Industrietycoon Ross Webster setzt alles daran, um sein riesiges Imperium noch zu vergrößern und die Konkurrenz auszuschalten. Dazu nutzt er vor allem die moderne Technik in Form von Computern. Der arbeitslose Gus Gorman, welcher in Websters Konzern eine kleine Stelle als Programmierer erhält, kommt diesem daher wie gerufen, da Gorman sich als Naturtalent an den elektronischen Rechenmaschinen entpuppt. Webster will sich die Monopolstellung auf dem Kaffeemarkt sichern und lässt Gorman daher einen Wettersatelliten umprogrammieren, der Unwetter über Kolumbien erzeugt, welche die Kaffeebohnenernte vernichten sollen. Doch Superman kann die Katastrophe abwenden und den Staat retten. Der wütende Webster will den Stählernen daher endgültig aus dem Weg räumen und geht mit Gorman einen Handel ein: Gus soll ihm synthetisches Kryptonit herstellen, dafür wird Webster ihm seinen Traum erfüllen – und Gus den vollkommenen Computer bauen. Supermans Alter Ego Clark Kent reist inzwischen in seine Heimatstadt Smallville, um für den Daily Planet über sein Highschool–Klassentreffen zu berichten. Dabei kann er unterwegs einen Großbrand in einer Säure produzierenden Chemiefabrik löschen. In Smallville trifft er seine Jugendliebe Lana Lang wieder, die inzwischen einen Sohn hat. Als er als Superman den kleinen Ricky aus einer Gefahrensituation rettet, ist dies der Stadt Anlass, den Helden im Cape auszuzeichnen. Bei dieser Gelegenheit erscheint Gus Gorman in militärischer Verkleidung, um ihm für die Rettung der Chemiefabrik eine Auszeichnung zu überreichen. Diese Trophäe besteht jedoch aus dem synthetischen Kryptonit. Dieses hat aber keine tödliche Wirkung auf Superman, vielmehr macht es ihn schleichend zu einem trinkenden und prolligen Raufbold, dem alles egal zu sein scheint und der nur tut, was ihm Spaß macht. So bläst er unter anderem das olympische Feuer aus und rückt mal eben den schiefen Turm von Pisa gerade. In dieser Verfassung ist er leichte Beute für Webster, der mit Hilfe seiner Geliebten Lorelei Superman dazu bringt, eine von ihm geschaffene künstliche Ölkrise aufrechtzuerhalten. Inzwischen gewinnen die positiven Tugenden in Superman wieder die Oberhand. Auf einem Schrottplatz kommt es zum Kampf zwischen dem bösen Kryptonier und dessen guter Seite, verkörpert durch Clark. Letzterer kann die Auseinandersetzung für sich entscheiden und Superman ist wieder der Alte. Daraufhin macht er sich an die Verfolgung von Webster, der mit seiner Schwester und Geschäftspartnerin Vera, Lorelei und Gorman in eine versteckte Höhle im Grand Canyon geflohen ist, wo der inzwischen fertige Supercomputer steht. Superman kann alle Verteidigungsanlagen ausschalten und wird erst vom Megarechner aufgehalten. Als dieser den Stählernen fast umbringt, wendet sich Gus von den Websters ab und kappt die Stromzufuhr. Doch der Computer reaktiviert sich, speist sich selbst direkt aus der amerikanischen Stromversorgung und rebelliert nun auch gegen seine Erbauer. Im letzten Augenblick kann Superman den Computer mit einer alles fressenden Säure aus der geretteten Chemiefabrik zerstören. Die Webster werden dingfest gemacht, Gorman gerettet und Superman macht alle seine begangenen Missetaten wieder rückgängig. Superman III – Der stählerne Blitz ist ein britischer Sciencefiction-Film aus dem Jahr 1983 mit Christopher Reeve in der Hauptrolle. Er ist der dritte Teil der Superman-Filmreihe und ein Film von Warner Bros. Entertainment. Regie führte wie beim zweiten Teil Richard Lester.
Quelle: Wikipedia



Regie:
Richard Lester
Drehbuch:
David Newman
Leslie Newman
Produktion:
Pierre Spengler



Darsteller:
Christopher Reeve, Richard Pryor, Annette O'Toole, Robert Vaughn, Jackie Cooper, Marc McClure, Annie Ross, Pamela Stephenson, Paul Kaethler, Gavan O’Herlihy, Margot Kidder, Robert Beatty

Comic Seit der Entstehung gab es verschiedene Inkarnationen der Figur. Die Comics werden in so genannte „Ages“ (englisch für: Zeitalter) eingeteilt: * Golden Age * Silver Age * Bronze Age * Modern Age Das wichtigste Ereignis in der Superman-Geschichte stellt die Crisis on Infinite Earths dar, die den Helden grundlegend veränderte. Man unterscheidet daher auch oft Darstellungen pre-crisis (vor der Krise) und post-crisis (nach der Krise). Anfang der Vierziger Jahre wurde das Comic „World's Finest“ publiziert, das getrennte Geschichten von verschiedenen Helden enthielt - dabei immer auch Geschichten von Superman und von Batman, den Hauptfiguren des DC-Comic-Verlages. Die Superheldenkrise der 1950er-Jahre führte zu einer Kürzung der Ausgaben und dazu, Superman und Batman in einer einzigen, gemeinsamen Geschichte auftreten zu lassen. Von da an begann die Vorstellung bei DC, dass alle ihre Helden in einem gemeinsamen Universum existieren. Die Comic-Reihe wurde bis zum Jahr 1986 fortgeführt. In den Sechziger Jahren wurde Superman Gründungsmitglied der Gerechtigkeitsliga (auch: Liga der Gerechten; Original: Justice League), einer Gruppe von Superhelden, zu denen unter anderem auch Wonder Woman, Batman und der Flash gehören. Mitte der Achtziger Jahre erfuhr die Figur des Superman, neben vielen anderen, eine grundlegende Änderung. Auslöser war ein Umdenken des herausgebenden Verlages DC Comics, welches sich in einer Miniserie bzw. eines Ereignisses namens „Krise der Parallelerden“ manifestierte. Zu diesem Zeitpunkt gab es in der DC-Welt mehrere unterschiedliche Paralleluniversen, mit denen Unterschiede zwischen den alten und der damals aktuellen Version von Superman, aber auch anderen Figuren, erklärt werden sollten. Obwohl seit Jahren praktisch alle Geschichten in einem Universum - Erde 1 genannt - stattfanden und es nur gelegentliche Ausflüge nach Erde 2 (Superheldenzeit begann früher) oder Erde 3 (moralische Inversion, Superhelden sind dort böse, Lex Luthor gut) gab, wurde die Lage als zu kompliziert für die Leser empfunden und bereinigt. Die Herkunft von vielen DC-Helden, wie beispielsweise die grüne Laterne (Green Lantern) oder Aquaman, wurden umgeschrieben und zusammengeführt. Andere Charaktere wie Supergirl ließ man einfach sterben. Viele Änderungen hatten aber unbedachte Auswirkungen, die in mehreren, serienüberspannenden Geschichten korrigiert werden sollten. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen, derzeit nähert sich Superman samt assoziierter Figuren und Titel wieder der Vor-Krisen-Version an.
Quelle: Wikipedia

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